Heute schilderte Rolf Rabe in einem bebilderten Vortrag seine Reise von Dresden nach Shanghai.

In 40 Tagen fuhr der Geschäftsführer der MACO-Unternehmensgruppe fast 15.000 Kilometer im eigenen Auto. Die Autokolonne führte durch Polen, Weißrussland, Russland, Kasachstan, Usbekistan und Kirgisistan, bis er quer durch das Land der Mitte an die Ostküste nach Shanghai reiste. Dabei wurden unzählige Städte besichtigt und stets wurde die Reisegruppe herzlich willkommen.

Motto der Autofahrer war: Der Weg ist das Ziel. Was Herr Rabe dabei erlebte, welche Schwierigkeiten er und seine Mitfahrer zu überwinden hatten und wie man vor allem mit Verkehrszeichen in fremden Sprachen, Hand- und Schriftzeichen zurecht kommt, wurde im Rahmen des GDCF-Stammtisches beschreiben.

Für Rolf Rabe war es nicht die erste Tour nach China, seit 1988 reist er oft geschäftlich nach Asien, aber diese private Reise war für ihn und seine Mitreisenden außergewöhnlich.